Devid Striesow

Darsteller - Friedrich Herzog
Devid Striesow, Jahrgang 1973, besuchte die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und schloss diese 1999 mit Diplom ab. 2000 feierte er in Rainer Kaufmanns Ingrid-Noll-Verfilmung Kalt ist der Abendhauch sein Spielfilmdebüt, seitdem übernahm er Rollen in zahlreichen Film-, TV- und Theaterproduktionen. Im Kino zu sehen war er z.B. in Hans-Christian Schmids Lichter oder Oliver Hirschbiegels Der Untergang, Für Lichter erhielt er 2003 eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller, für Bungalow und Lichter wurde er vom Verband der Deutschen Filmkritiker als Bester Darsteller ausgezeichnet.
Auf der Bühne überzeugte Striesow unter anderem in den Titelrollen von "Woyzeck", "Der Prinz von Homburg" und "Hamlet". 2004 erhielt Devid Striesow den Alfred- Kerr-Darstellerpreis und wurde von Theaterheute zum Nachwuchsschauspieler des Jahres ernannt.

Filmographie >>