Karl Markovics

Darsteller Salomon Sorowitsch
Karl Markovics, geboren 1963 in Wien, gab sein Leinwanddebüt 1991 mit Hund und Katz von Michael Sturminger. Zwei Jahre später stand er als ,Kirchingerwirt’ in Josef Harathers Indien vor der Kamera. 1994 bis 1996 war Markovics eines der Gesichter der Erfolgsserie Kommissar Rex. Er spielte er den ,Stockinger’ und machte diese Figur so populär, dass sie schließlich ihre eigene, gleichnamige Spinoff-Serie Stockinger bekam. 1998 folgten Kinofilme wie die Groteske Drei Herren, der österreichische Publikumshit Hinterholz 8 und Helmut Dietls Satire Late Show, in den Folgejahren Geboren in Absurdistan, Komm, süßer Tod und Die Männer ihrer Majestät. In letzter Zeit stand Karl Markovics vorwiegend für das Fernsehen vor der Kamera. Zudem steht er laufend vor allem auf den Wiener Theaterbühnen und übernimmt hier klassische genauso wie moderne Rollen. 2005 inszenierte er auch das erste Mal selbst, Eugène Ionescos "Die kahle Sängerin".

Filmographie >>